Unsere Kitas - Gut zu wissen

Grundsätze unserer Betreuung

In unseren Kitas Tubechnopf, Sumsi, Purzelbaum und Kita Gams

• arbeiten erfahrene, kompetente und engagierte Betreuerinnen und Betreuer
  • werden die Kinder sorgfältig eingewöhnt, zuverlässig betreut und einfühlsam begleitet
  • wird die Entwicklung, die Selbständigkeit und die Persönlichkeit des Kindes unterstützt und respektiert
  • steht das körperliche und seelische Wohlbefinden des Kindes im Mittelpunkt
  • sorgt das Team für einen abwechslungsreichen Alltag, mit Freude, Kreativität und Humor
  • bleibt viel Zeit für freies Spiel, Geschichten, Ruhen, Bewegung, Singen, Spaziergänge...
  • dürfen die Kinder altersentsprechend bei Hausarbeiten, Essensvorbereitungen und Gartenpflege mithelfen
  • wird selbst gekocht und auf eine gesunde, kindgerechte und ausgewogene Ernährung geachtet
  • ist die Zusammenarbeit und der regelmässige Austausch mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil

Betreuungseinheiten

Betreuungseinheit A halbtags, ohne Mittagessen06:45-11:45 Uhr oder 13:00-18:00 Uhr
Betreuungseinheit B halbtags, mit Mittagessen06:45-13:45 Uhr oder 11:00-18:00 Uhr
Betreuungseinheit C ganzer Tag, mit Mittagessen06:45-18:00 Uhr

Bei allen Betreuungseinheiten sind die Zwischenmahlzeiten inbegriffen.

Tarife

Tarif Einheimisch (einkommensabhängige Tarife, Lohnstufen 1-10, Bruttoeinkommen)

• für Familien, die in den Vertragsgemeinden Grabs, Gams und Sennwald wohnhaft sind
  • für Familien, die in Drittgemeinden mit Vereinbarung wohnen (zurzeit Wildhaus-Alt St. Johann)
  • für Familien, von denen ein Elternteil bei einer Vertragsfirma arbeitet (zurzeit Raiffeisenbank Werdenberg, Spitalregion RWS)

Geschwister-Rabatt:

• 40% für das 2. Kind und jedes weitere. Der volle Tarif gilt für das Kind, bei welchem die höheren Betreuungskosten anfallen.

Tarif Säuglinge (bis Vollendung des 18. Monats)

• spezieller Tarif für Säuglinge (Zuschlag 20%)

Tarif Auswärtig (einkommensunabhängige Tarife, keine Lohnstufen, kein Geschwister-Rabatt)

• für Familien, wohnhaft ausserhalb Grabs, Gams, Sennwald
  • (ausser Arbeitgeber ist Raiffeisenbank oder Spitalregion RWS)

Fördergelder des Kantons SG: Vergünstigungen Betreuungskosten. Details siehe "Information Fördergelder ab 01.2021"

Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätten sind von Montag bis Freitag geöffnet, ab 06:45-18:00 Uhr.

• Betriebsferien im Sommer: zwei Wochen, während den Schulferien (3. und 4. Woche)
  • Betriebsferien Weihnachten/Neujahr: jeweils ab dem 24. Dezember bis und mit 1. Januar.

Platzangebot

Kita Tubechnopf: 15 Plätze / Kita Sumsi: 12 Plätze /

Kita Purzelbaum: 16 Plätze / Kita Gams: 16 Plätze

Aktuell führen wir aufgrund der grossen Nachfrage eine Warteliste. Wenig freie Einheiten in Gams und Purzelbaum. Wir nehmen Ihre Anfrage gerne entgegen.

Allgemeine Bedingungen / Beitragsvereinbarung

Die Allgemeinen Bedingungen regeln wichtige Details und sind ein ergänzender Bestandteil der Beitragsvereinbarung. Die Allgemeinen Bedingungen gelten, sobald das Kind definitiv angemeldet und die Platzzusage durch die Leiterin Betreuung erfolgt ist. Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch.

Die Beitragsvereinbarung (Vertrag) wird bei Eintritt des Kindes (spätesten nach erfolgreicher Eingewöhnung und fixer Platzierung) erstellt. Die monatlichen Kosten sind darauf ersichtlich.

Verwendung von Fotos der betreuten Kinder

Für unsere Öffentlichkeitsarbeit (Jahresbericht, Prospekte, Homepage, Präsentationen HV) verwenden wir sorgfältig ausgewählte Fotos aus dem Betreuungsalltag. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes wird dazu das Einverständnis der Eltern eingeholt. Es werden keine Fotos an Drittpersonen weitergegeben.

Anfragen, Anmeldungen

Für Anfragen, Auskünfte und Anmeldungen steht Senida Durmisi, Leiterin Betreuung, von Dienstag bis Freitag gerne zur Verfügung:  081 740 65 50 oder per Mail an sd@kinderbetreuung-ggs.ch.

Falls Sie Frau Durmisi telefonisch nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrubeantworter. Sie meldet sich bei Ihnen so rasch wie möglich.