Unsere Kitas - kurz vorgestellt

Zweier 2, 9473 Gams
Kita Tubechnopf
Stefansbongertweg 2, 9472 Grabs

Die Kita Tubechnopf ist unsere erste und somit "älteste" Kita.  Sie besteht bereits seit dem Jahr 2000 und ist in einem gemütlichen, älteren Haus an ruhiger Lage beheimatet.  Die verschiedenen Räume der Kita werden vielseitig genutzt. Sie sind einladend, freundlich und kindgerecht gestaltet.

Besonders schön ist der weitläufige Spielplatz mit grosser Wiese und einheimischen Hecken, Sitzplatz unter dem Lindenbaum, grossem Sandspielbereich, Rutschbahnen und weiteren Spielelementen.

Gruppenverantwortliche: Marlen

PS: "Tubechnopf" ist übrigens der Grabser Dialektausdruck für "Schneeglöcklein".

Kita Sumsi
Vorderdorfstr. 1, 9472 Grabs

Die Kita Sumsi führen wir seit Februar 20210. Sie wurde in enger Zusammenarbeit und mit grosszügiger finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Werdenberg aufgebaut. Die Kita Sumsi befindet sich im 3. Stock des Raiffeisenbank-Gebäudes an der Vorderdorfstrasse 1 in Grabs. Die Betreuungsräume sind hell und wurden kinderfreundlich und einladend eingerichtet. Das "Bewegungs- und Musikzimmer" erfreut sich besonderer Beliebtheit. Unser Spielplatz muss leider einer Überbauung weichen. Mit dem kleinen, aber feinen Spielplatz "Äggerli", schräg gegenüber dem Standort, wurde ein schöner Ersatz gestaltet.

Gruppenverantwortliche: Nadine

Unterstützt durch:

Raiffeisenbank Werdenberg
Kita Purzelbaum
Giessenstrasse 6, 9469 Haag

Die Kita Purzelbaum in Haag besteht seit Januar 2014. Das ehemalige "Schuelhüesli" befindet sich direkt auf dem Geländer der Primarschule Haag. Das Haus wurde durch die Gemeinde Sennwald umfassend renoviert und in Zusammenarbeit mit uns den Kita-Bedürfnissen angepasst wurde. Die Kita Purzelbaum hat viel Charme und bietet den Kindern nebst verschiedenen, hübsch eingerichteten Räumen auch einen schönen Aussenplatz mit Wiese. Dazu gehört auch ein überdachter Sitzplatz, der beliebte Sandkasten, Blumenbeete, verschiedene Beerensträucher zum Naschen und ein kleines Kräuter-Hochbeet.

Der Schülerhort Purzelbaum befindet sich im gleichen Haus. Dank der zusätzlichen Räume können wir eine gemischte Gruppe führen.

Gruppenverantwortliche: Claudia

Kita Gams
Zweier 2, 9473 Gams

Die Kita Gams befindet sich im gleichnamigen Dorf, an ruhiger, leicht erhöhter Lage. Die Gruppe wurde im Oktober 2022 eröffnet. Die ehemalige Schreinerei wurde gemäss unseren Plänen den Bedürfnissen einer Kita angepasst. Entstanden sind helle, grosszügige Räume, mit einer herrlichen Aussicht auf die Berge und das Dorf Gams. Die Kita Gams verfügt über 16 Plätze.

Der Spielplatz ist naturnah gestaltet und mit einheimischen Stauden und Hecken bepflanzt. Der Sandkasten und die Rutschbahn werden rege benutzt. Zvieri und Znüni werden bei schönem Wetter immer auf dem Sitzplatz genossen. Eine Kletterrampe und ein "Spielnest" ergänzen den Aussenplatz.

Gruppenverantwortliche: Janine